top of page

hej du

ich bin Hanni

IMG_5037.jpg

Ich bin die Gründerin von Hej Hanni, Buchillustratorin, Unternehmerin, Mama und voller Träume und Flausen im Kopf. 

Ich liebe Katzen, Sand zwischen den Zehen, Spieleabende und gute Gespräche, Zimtschnecken und Himbeereis, Frühstücksdates und warme Sonnenstrahlen.

Kreativ war ich schon immer - aber nie, nie, nie hätte ich gedacht, dass könnte mein Job sein.
Klang irgendwie nicht so vernünftig.

Aber irgendwann habe ich gemerkt: ich brauche die Kreativität wie Luft zum Atmen. Ohne geht es nicht. Und worin ich schon immer gut war? 
Lösungen zu finden, wenn ich etwas wollte.

Mit 22 war ich also nicht nur mit meinem zauberhaften Sohn schwanger - ich machte mich auch selbstständig. 
Oh wie hätte ich mir damals gewünscht, jemanden zu haben, der mir den Weg zeigt. Ihn mit mir gemeinsam geht oder schon viel weiter ist. Schon das erreicht hat, wovon ich träume.
Doch den gab es nicht - also bin ich den Weg allein gegangen und dadurch war er ganz schön steinig. Und kurvenreich.
Aber er führte auch irgendwann steil bergauf!

hanni-selfie-11.gif

doch ich träume größer

Ich träume von einem Ort, an dem all die Frauen, die ihr eigenes Handmadebusiness haben, zusammenkommen können - sich gegenseitig unterstützen und sich weiterbilden können.

Je größere mein Business wurde, desto mehr kamen Fragen anderer wundervoller Frauen, vor allem Mamas, die auch von einem eigenen Onlineshop mit ihren Herzensprodukten träumen.
Und weil ich eure Situtation kenne.
Weil ich weiß, wie es ist, diesen Traum zu haben.
Aus dem Hamsterrad auszubrechen und dein Ding zu machen.
Dein Geld mit deinen eigenen Herzensprodukten zu verdienen.

Deshalb gibt es jetzt Hej Creative Soul.
Der Ort, an dem du lernst, dein eigenes Business aufzubauen.

An dem du andere Frauen findest, die deine Träume teilen. Aber auch deine Ängste kennen. Die dir die Hand reichen und den Rücken stärken.

Andere creative souls. 

Wer ich bin?

Was ich in meinem Business liebe? Die Vielfältigkeit. 

Was ich gar nicht kann? In einem Satz beschreiben, was ich mache.

Deshalb verrate ich dir hier, was alles zu mir gehört.

96d09073eff14ce6ad4a9c98ec4ec36b_MOV_AdobeExpress.gif

Hej Hanni ist kein Hobby und nichts, was ich nebenbei mache. Hej Hanni ist meine Firma mit 5 Mitarbeiter*innen, die sich um den Kundenservice, Buchhaltung und das liebevolle Verpacken unserer Bestellungen kümmern.

Sie sind eine riesige Unterstützung und der Grund, warum ich auch all das andere sein kann.

Ceo

Seit über fünf Jahren illustriere ich meine eigenen Projekte

- und nun seit über anderthalb Jahren auch Bücher mit ausgewählten wundervollen Partnern. Ich nehme nur Herzensprojekte an und freue mich riesig über jedes einzelne.

Enno und Mila Bauernhof_maggymelzer_12-2022-1.jpg

Illustratorin

hanni-selfie-5.gif

Hier, bei hej creative soul, darf ich Frauen auf ihrem Weg zu ihrem Traumbusiness begleiten. Ob du gerade erst am Anfang stehst oder schon ein Business hast und nun groß denken möchtest - ich gebe dir meine Strategien und Erfahrungen an die Hand und lasse dich von all dem Wissen profitieren, was ich in meinem Businessaufbau erarbeitet habe.

Mentorin

Seit fast vier Jahren stolze Mami von diesem coolen Kerl.

Das ist der schönste, aber gleichzeitig auch herausforderndste Teil meines Lebens.

Es ist so wundervoll und gleichzeitig die größte Verantwortung, einen Menschen ins Leben begleiten zu dürfen.

Es schenkt aber auch so viel Freude und Energie.

Mama 

41bf2973f2494f0da05823c34fbeef54_MOV_AdobeExpress.gif
1a6194a43e2640d49c126913474974b1_MOV_AdobeExpress.gif

Von diesem wundervollen Mann, Georg, an meiner Seite.

Seit über acht Jahren sind wir das beste Team, unterstützen uns bei allen Höhen, allen Tiefen und allen Träumen.

Träumen gemeinsam groß, lachen über die selben Unsinnigen Dinge und führen die schönsten Gespräche.

Aber auch wir wünschen uns, mehr Zeit füreinander zu haben und scheitern manchmal bei dem Versuch.

Ehefrau und beste Freundin

Lust auf eine Zeitreise?

Oft sehen wir nur den jetzigen Erfolg einer Person - aber nicht, was sie dort hin geführt hat. 

Komm, ich nehm dich mit.

johanna&georg-216.JPG

2017

hier fing alles an

Noch im Studium, keinen Gedanken daran, dass ich mich jemals Vollzeit selbstständig machen würde - und die Hochzeit mit meinem Lieblingsmenschen.

Und doch war das der Anfang von allem - denn durch unsere eigenen Hochzeitseinladungen bekam ich Anfragen für Hochzeitspapeterie - mein Sprung in diese Branche.

2018

Bis 2018 fotografierte ich neben dem Studium Hochzeiten - meine erste Selbstständigkeit. Das war mit der Schwangerschaft dann nicht mehr möglich.

2018 wurde ich mit meinem zauberhaften kleinen Sohn schwanger - ich konnte nicht mehr auf Hochzeiten fotografieren, war viel zu Hause und wieder kreativ - und lud ein paar Postkarten bei Etsy hoch.

Bildschirmfoto 2019-01-03 um 13.33.26.png
3D32F7FC-CB48-4912-8CC4-EC6C11B1B785.JPG

du hast unser Leben auf den Kopf gestellt

2019

2019 wurde ich Mama und mein Leben wurde auf den Kopf gestellt. Mit Baby in der Trage saßen mein Mann und ich abends da und haben Bestellungen verpackt - oder ich habe schnell ein paar Mails geschrieben, während Georg den Kleinen im Wagen durch das Viertel geschoben hat.

Lass mich ehrlich sein: die Zeit war vor allem sehr, sehr anstrengend und herausfordern. Ich hatte kein Baby, das schlief während ich etwas anderes tun konnte.

Aber die Liebe - die ist eben riesig groß und das schönste auf der Welt.

kleines Tragebaby

2020

Mein Business wurde größer und ich habe festgestellt: Studium und Business, das geht nicht beides nebeneinander. Denn beides ist ein Vollzeitjob. 

Aber nur eins von beidem hat mich erfüllt.

Also kam langsam der Gedanke, mein Studium zu beenden und mich Vollzeit (also was man Vollzeit mit einem Baby eben schafft) Hej Hanni zu widmen.

IMG_0056.jpg
IMG_0060.jpg

jede Bestellung von Hand beschriftet

C62A36D3-711E-4157-A73A-7E2C976EF8E7.JPG

mein eigenes Studio

2021

Nach und nach fand ich die richtigen Strategien für einen erfolgreichen Onlineshop und wir zogen nach Jena, damit Georg nochmal ein Studium beginnen konnte - und ich stellte meine erste Mitarbeiterin ein.

Damit kam aber auch ziemlich viel Verantwortung, denn ich war (und bin) nun alleinverdienend.

Aber mein Unternehmen wuchs Weiter - und Ende 2021 waren es plötzlich 5 Teilzeitmitarbeiterinnen. 

Im Dezember zogen wir aus meinem Atelier in der Wohnung in unser 100qm großes Studio.

2022

Anfang des Jahres habe ich gemeinsam mit Joana Heinen und Heinenlovebrands unser erstes Buch herausgebracht - und im Dezember direkt das zweite. 

Und auch bei mir im Shop wurden tolle Produkte gelauncht.

 

Außerdem habe ich hej creative soul gegründet und meinen ersten Kurs gelauncht: creating your dreams - dein Kurs zur Eröffnung deines eigenen Etsy Shops.

RPReplay_Final1676127703_AdobeExpress.gif
Kinderbuch Enno & Mila x maggymelzer -142.jpg
Enno und Mila Bauernhof_maggymelzer_12-2022-1.jpg
hej hanni x maggymelzer 08-2022-3.jpg

43 wundervolle Teilnehmerinnen

heyhanni x maggymelzer 11-22-75.jpg

2023

Das Jahr ist in vollem Gange, wir stecken in der Vorbereitung für weitere Kurse und Kindergeschirr wurde schon gelauncht. Ich bin gespannt, was noch kommt.

iMac-Notion.png
bottom of page